Wissenschaft

Offene Diskussionskultur drückt Fehlerquote
Offene Diskussionskultur drückt Fehlerquote
Fehler geschehen überall. Eine optimale Fehlerkultur sorgt für Schadenbegrenzung. Laut einer aktuellen Studie lässt die Fehlerkultur in der Versicherungsbranche allerdings ...
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Stress und Inspiration im Arbeitsalltag erkennen
Stress und Inspiration im Arbeitsalltag erkennen
Stressquelle Nummer eins im Leben des durchschnittlichen Bundesbürgers ist die Arbeit und der berufsmäßiger Stress. Die Flucht ins "Home-Office" kann ...
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Wie Präsentationen gelingen
Präsentationen planen und vorbereiten
Führungskräfte aus der Finanz- und Versicherungsbranche beklagen sich über die Medienkompetenz ihrer Mitarbeiter. Größtes Manko scheint die Rhetorik zu sein, ...
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Der ideale Heimarbeitsplatz
Der ideale Heimarbeitsplatz
Die Vorteile der Arbeit im Home-Office überzeugen manche Firmenentscheider. Für einen effektiven Heimarbeitsplatz sollten aber wichtige Dinge beachtet werden. Neben ...
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Die richtigen Formulierungen sorgen für schnellere Reaktionen
Die richtigen Formulierungen sorgen für schnellere Reaktionen
Wer kennt das nicht: Da gibt man sich Mühe und investiert Zeit, komplizierteste Sachverhalte in Emails zu verpacken - und ...
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Digitale Gefahren erkennen
Digitale Gefahren erkennen
Dass die zunehmende Digitalisierung auch ihre Schattenseiten hat, dürfte bekannt sein. Doch Probleme und Gefahren gehören zum technologischen Wandel. Analyse, ...
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Glück wichtiger als Begabung und Fleiß?
Glück wichtiger als Begabung und Fleiß?
Wissenschaftler haben festgestellt, dass Begabung, Fleiß und Intelligenz eine geringere Rolle auf dem Weg zu Reichtum und Geld spielen, als ...
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Was macht einen Menschen zum Anführer?
Was macht einen Menschen zum Anführer?
Entscheidungen treffen muss jeder Mensch im Laufe des Lebens. Der eine trifft diese Entscheidungen gerne und voll überzeugt, der andere ...
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Emotionen kontrollieren
Emotionen kontrollieren
Wenn uns bestimmte Momente schief gehen, Gespräche aus dem Ruder laufen oder Entscheidungen übers Knie gebrochen werden, passiert dies häufig ...
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Führung heißt Kommunikation
Führung heißt Kommunikation
Wer über Verantwortung verfügt, ist in der Lage, viel Schaden zu verursachen. Destruktiv wird Arbeit, wenn der Schaden bewusst in ...
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